Über uns    Im Einzelnen  

Das Bauunternehmen Karl Spitz Baugeschäft wurde im Jahr 1903 durch Karl Spitz in Schierstein gegründet.

Statt eines Krans bediente mach sich seinerzeit des Flaschenzuges und dem „Spatz“ auf der Schulter.

Sein Sohn, Bau- und Mauermeister Emil Spitz, trat am 01.01.1919 als Teilhaber zu seinem Vater ins Geschäft ein und übernahm am 01.01.1928 die Geschäftsführung.

Schon damals konnte man auf eine beträchtliche Anzahl von Gebäuden, die von der Firma errichtet wurden, zurückblicken. In den Folgejahren wurden Wohnhäuser im gleichen Maße wie auch gewerbliche und industrielle Bauten ausgeführt.

Während der Kriegsjahre kam das Baugeschäft aufgrund mangelnder Arbeitskräfte und ausstehender Aufträge nahe zum Erliegen. Nach der Rückkehr von Dipl.-Ing. Karl Spitz aus russischer Gefangenschaft trat er in das väterliche Geschäft ein und das Unternehmen konnte wesentlich beim Wiederaufbau der Stadt beitragen. Für das expandierende Unternehmen wurde der Firmensitz in der Seerobenstraße und Lagerplatz in der Lahnstraße nun endgültig zu klein und man konnte 1950 den neuen Bauhof mit Büro- und Wohngebäuden, großen Werk- und Lagerhallen in der Weidenbornstraße in Betrieb nehmen.

Emil Spitz starb 1955. Seine Kinder Dipl.-Ing. Karl Spitz und Helene Korn sowie deren Ehepartner führten den Betrieb als OHG tatkräftig weiter.

Im Frühjahr 1983 schied das Ehepaar Korn aus dem Unternehmen aus und die Geschäftsführung wurde 2 Monate später an Karl Spitz Sohn Wilhelm übergeben, der ab dann das Unternehmen als GmbH in der vierten Generation bis zu seinem Tode im Jahr 2011 erfolgreich weiterführte.

Nach dem Tod von Wilhelm Spitz ging die Geschäftsführung an seine Tochter Petra Aumann geb. Spitz über, die sich im Frühjahr 2012 dazu entschied aus Familiären Gründen die Firma nicht weiter zu führen. Für den weiterbestand der Firma, zur Sicherung der Arbeitsplätze und um den treuen Kundenstamm der Fa. Karl Spitz GmbH weiter bedienen zu können, wurde die Geschäftsführung, am 05.04.2012 an Herrn Dipl.-Ing. Andreas Hesse übertragen, der seitdem das Bauunternehmen weiterhin erfolgreich leitet. Ebenfalls erfolgte der Umzug nach Schierstein in die Alte Schmelze 15.